Hausarzt-hamburg-Mandich-Sportverletzungen

SPORTVERLETZUNG

Eine Sportverletzung kann schnell passieren – bitte unterschätzen Sie nicht, dass auch eine harmlos wirkende Sportverletzung von einem Arzt untersucht werden sollten. Denn: wird eine Verletzung nicht auskuriert, ist die Gefahr eines Folgeschadens hoch. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Sportverletzungen. Wir setzen in erster Linie auf die Funktionsdiagnostik aller Gelenke und muskulären Abläufe. Anhand von Symptomen und Funktionstests, können wir in der Regel recht schnell erkennen, um welche Sportverletzung es sich handelt. Unsere therapeutischen Möglichkeiten beziehen sich auf „Tapen“, das Anlegen von Stütz-Verbänden und Bandagen als auch von Salben, wenn es um Prellungen oder Zerrungen geht.
Viele Sportverletzungen können vermieden werden

Unsere Erfahrung zeigt, dass einige Sportverletzungen verhindert werden könnten, wenn Menschen nicht immer wieder kleine aber regelmäßig auftretende Beschwerden ignorieren würden. Belasten Sie Ihre Bänder, Sehnen, Muskeln und Gelenke trotz Beschwerden immer wieder, ist die wahrscheinliche Folge ein chronischer Schmerz. Dieser Schmerz kann zu einer Schonhaltung führen und damit das Verletzungsrisiko erhöhen. Besser ist die sofortige Therapie, auch bei nur kleinen Symptomen!

Sportverletzung: Unsere Diagnostik

Unsere Patienten mit Symptomen einer Sportverletzung untersuchen wir auf Schmerzen, die bei Belastung oder Anspannung der Muskulatur entstehen sowie auf eventuelle Einschränkungen der Bewegung und Gelenke. Dazu gehört auch, das Ertasten und die Betrachtung, ob eine Schwellung oder ein Bluterguss entstanden ist.

Sportverletzung: Kinesiotaping als Therapie

Mehr Information…

Online-Termine sind aktuell ausschließlich für den Standort Norderstedt buchbar: